Pürierstab online vergleichen und Geld sparen?

Spread the love

Pürierstab Test online vergleichen und Geld sparen?

Wer seine Smoothies, Brei und andere leckere Rezepte in der Küche zubereiten möchte, der benötigt einen Pürierstab.

Die Frage ist nur, wie sinnvoll ein solches Gerät ist und ob es nicht auch ein Standmixer tut, schließlich sind die richtigen Mixer doch viel besser für die Zubereitung von Smoothies geeignet als andere Küchengeräte.

Doch der Stabmixer kann auch ein paar Sachen die ein handelsüblicher Mixer nicht kann und das ist pürieren.

Die Frage ist nur, welche Modelle sind wirklich gut für die Küche geeignet und welche sind es nicht?

Was sagen eigentlich die Tester von Stabmixer Geräten

Wir haben ein wenig recherchiert und sind auf ein Onlineportal gestoßen, welches viele verschiedene Küchengeräte getestet hat. In ihrem Stabmixer Test findet man viele ausführliche Testberichte und Vergleiche der einzelnen Herstellertypen.

Es kommt vor allem auf die Qualität der Messereinheit, Mixfuß und dem Motor an. Diese Faktoren entscheiden darüber ob man es mit einem guten oder schlechten Gerät zutun hat.

Vorteile von Pürierstäben

Ein guter Stabmixer kann eine gut ausgestattete Küche ergänzen und bietet eine bequeme Alternative zum großen, schwerfälligen Standmixers.

Er eignet sich perfekt umnur um ein wenig Sahne für ein Stück Kuchen oder Mayonnaise für ein Sandwich zu machen.

Ein guter elektrischer Blender kann also teure und sperrige Küchengeräte super ersetzen und bietet eine ähnliche Leistung bei einem Bruchteil der Stellfläche.

Nachdem wir einige solche Pürierstäbe angeschaut haben, kommen wir zu dem Schluss dass die Hersteller, ESGE, Braun und Bosch die besten Geräte anbieten!

Welche Kriterien muss ein Blender erfüllen?

Die wichtigste Eigenschaft eines Blenders ist die Fähigkeit, Dinge zu mixen.

In der Regel kann ein Pürierstab die gleichen Aufgaben erfüllen wie ein Mixer.

Leider kommt der Mixstab schnell an seine Grenzen. Die Hersteller jedes Modells warnen davor, dass die Geräte nicht zu lange auf maximaler Umdrehungszahl am Stück arbeiten sollen, da der Motor bei den meisten Geräten überhitzen könnte.

Wir haben auch nach Blendern gesucht, die bequem zu halten und zu bedienen sind. Da ein solches Gerät nicht wie ähnliche Misch- und Pürierwerkzeuge gehalten wird, muss es leicht zu greifen und gut in der Hand liegen. Außerdem muss das Design so gestaltet sein, dass das Handteil einfach bedient werden kann.

Der Schafft muss ziemlich bequem in der Hand sitzen. Modelle mit breiteren Schaften sind eher unhandlich, während die Modelle mit konisch zulaufendem Griff für jeden Küchenprofi perfekt sind.

Desweiteren muss die Reinigung ziemlich einfach sein. Es kann sein dass du deinen Blender regelmäßig benutzt, dann empfehlen wir ihn direkt nach der Benutzung zu reinigen.

Viele Pürierstäbe besitzen einen abnehmbaren Mixstab und lassen sich ziemlich einfach reinigen, ohne dass dabei Wasser in das Motorgehäuse gerät.

Es gibt viele verschiedene Messer- und Klingensysteme. Manche aus dem Stabmixer Test haben 4 und andere nur 2 Klingen. Diese reinigt man besten im klaren Wasser, wir empfehlen nicht die Spülmaschine, da die Messereinheit dort ihre Schärfe verliert.

Drei der getesteten Einheiten waren mit einem Sicherheitsverriegelungsmechanismus ausgestattet, um das Risiko einer versehentlichen Aktivierung zu minimieren.

Wir finden diese Idee einfach super! Das macht die Geräte deutlich sicherer und ist eine willkommene Ergänzung.

Besonders die Geräte von Braun sind hierbei Gold wert.

Bei zwei Modellen muss zum Beispiel die Entriegelungstaste gedrückt gehalten werden, während gleichzeitig die Einschalttaste gedrückt wird. Die Taster sind dafür gut oberhalb positioniert und so lassen sich die Pürierstäbe leicht benutzen. Es handelte sich bei den getesteten Geräten um den Stabmixer Multiquick 7 und den Multiquick 9.

Es gibt wirklich viele Marken da draußen, doch wer auf Qualität und Langlebigkeit setzen möchte, sollte sich die Zauberstäbe von der Firma ESGE ansehen.

Laut einem Stabmixer Test sind die meisten Leute sehr zufrieden mit der Marke, da die Geräte extrem lange halten, für viele Jahrzehnte sogar, außerdem sind sie leicht zu reinigen und es gibt sogar Ersatzteile. Das ist bei vielen Herstellern nämlich ein Problem: Es gibt entweder keine Ersatzteile oder sie lassen sich schlecht verbauen. Zum Hersteller schicken und reparieren lassen lohnt sich oftmals auch nicht, also kann man kaputte Geräte meistens nur wegwerfen oder wenn es in der Garantiezeit kaputt geht umtauschen lassen.

Unser Fazit zum Pürierstab Test

Jeder sollte unserer Meinung nach selbst in den Laden gehen und dort einige Geräte direkt anschauen. Oftmals weiß man im Internet nämlich nicht was man kriegt und dann ist das Geschrei groß wenn der Handmixer nach wenigen Wochen schon kaputt geht, weil die Qualität einfach schlecht war.

Wer doch Online kaufen möchte, sollte sich mal auf Amazon umsehen!